Katathymes Bilderleben

Katathymes Bilderleben

Lebenscoach Ausbildung

Katathymes Bilderleben 
KIP - Kathatym-imaginative Psychotherapie

HansCarl Leuner (geb. 1919) entwickelte bereits in den frühen Fünfzigern das Katathyme Bilderleben, das breite und internationale Anerkennung gefunden hat. Leuner ist Psychiater, Neurologe und Psychoanalytiker. 

Katathymes Bildererleben arbeitet mit Bildern, die aus Tagträumen kommen. Man kann es auch Psychodrama nennen. 

Das Katathyme Bilderleben ist eine von vielen Möglichkeiten, um Zugang zu unserem Unbewussten zu erlangen. Über KIP (katathym imaginäre Psychotherapie) kann man Gefühle, Konflikte und Probleme bewusst machen. Wir Menschen sind Meister im Verdrängen. Wenn ich mir dann diese Konflikte bewusst gemacht habe, kann ich als nächsten Schritt diesen Konflikt lösen und zwar auf der Symbolebene. Mit Anleitung fördert diese Arbeit die kreativen Vorstellungen des Menschen und damit auch seine Leistungsfähigkeit. 

Im KIP wird mit verschieden Archetypen gearbeitet. Dies ermöglicht den Konflikt auf eine entspannte Weise zu lösen. 

Wir arbeiten z.B.  mit den Archetypen: Wiese, Bach, Berg, Wald usw....

Die Wiese: Es spiegelt die aktuelle Gestimmtheit des Klienten. 

Der Bach: Das Wasser zeigt uns  die zunächst seelisch emotionale Entwicklung des
Klienten.

Der Berg: Als Leistungsmotiv. Er verkörpert Leistungsthemen. Der geistige Überblick    über die eigene seelische Verfassung. 

Der Wald: Das Symbol des Unbewussten. Der dunkle Bereich der Erde. Oft als drückend und beklemmend erlebt, aber auch als beglückend und  beschützend.
               

Share by: